Digitale Zahnmedizin
Von Behandlungsbeginn bis zum Behandlungsabschluss können alle Arbeitsprozesse bei uns digital unterstützt werden. Wir erzielen damit eine effektivere Arbeitsweise und eine erhöhte Behandlungsqualität. Unsere Ergebnisse erreichen wir so nicht nur schneller, sondern auch mit höherer Sicherheit.
Digitaler Workflow
Der digitale Workflow spielt in unserer Praxis eine zentrale Rolle. Dank verschiedener computergestützter Prozesse in Organisation und Behandlung erleichtern wir uns den Arbeitsalltag, reduzieren den zeitlichen Aufwand und erzielen eine verbesserte Behandlungsqualität. Alle Arbeiten von Behandlungsbeginn bis zum Behandlungsabschluss können bei uns digital unterstützt werden.
Step 1: digitaler Datengewinn
Uns stehen unterschiedliche Möglichkeiten des digitalen Datengewinns zur Verfügung. Die Basis bilden in der Regel dreidimensionale Röntgenaufnahmen der Digitalen Volumentomographie (DVT). Die Aufnahmen stellen auch sehr sensible Bereiche wie den Unterkiefernerv oder den Kieferhöhlenboden detailliert dar und ermöglichen somit eine äußerst präzise Behandlungsplanung. Mithilfe unseres Intraoralscanners können wir zudem abdruckfrei und beinahe berührungsfrei Ihre Gebisssituation erfassen. Bei komplexeren Neuversorgungen erstellen wir zusätzlich einen Gesichtsscan für die ästhetische Analyse. Im Bereich der Funktionsdiagnostik greifen wir bei Bedarf auf einen virtuellen Kausimulator und einen Gesichtsbogen zurück. Diese Daten ermöglichen einen passgenauen Zahnersatz, der individuell an die Gebisssituation und (Gesichts-)Ästhetik angeglichen wird.
Digitale Zahnmedizin in Münster – abdruckfreier Zahnersatz & mehr
Step 2: virtuelle Planung
Die gewonnenen digitalen Daten werden anschließend in unsere Praxissoftware übertragen und mithilfe des sogenannten Matching-Verfahrens miteinander kombiniert sowie ausgewertet. Durch das Zusammenfügen aller Daten kann die bevorstehende Behandlung vollständig am Bildschirm geplant werden. Beispielsweise lassen sich Wünsche und Anpassungen an Ihrem Zahnersatz zunächst an einem virtuellen 3D-Modell vornehmen. Wir können Ihnen so das voraussichtliche Ergebnis schon vorab am Bildschirm zeigen! Implantationen können wir vor dem Eingriff am Monitor simulieren und dabei die ideale Implantatposition, -neigung und -dimensionierung festlegen. Wir planen Ihre Behandlung damit „vom Ergebnis ausgehend“ (Backward-planning).
Step 3: vollautomatische Fertigung / digital-gestützte Behandlungsdurchführung
Mithilfe der CAD/CAM-Technologie können wir Ihren digital geplanten Keramikzahnersatz schließlich vollautomatisch anfertigen – und das meist innerhalb eines Termins! Die digitalen Planungsdaten werden an eine unserer Hightech-Fräseinheiten übermittelt. Bei Restaurationen mehrerer Zähne, großer Brücken oder einer Bisshebung, für die viele Zähne auf einmal versorgt werden müssen, nutzen wir unsere modernste 5-Achs-Fräsmaschine. Diese kann hochpräzise auch größere Werkstücke aus einem noch größerem Materialspektrum herstellen. So können wir selbst komplizierte Arbeiten direkt bei uns im Haus herstellen. Bei Implantationen profitieren Sie von einer navigierten und damit besonders sicheren Vorgehensweise. Die vorab bestimmte Position und Ausrichtung des Implantats übertragen wir auf eine spezielle Bohrschablone, die uns ein äußerst präzises Einsetzen des Implantats ermöglicht.